Leistungen

Die Ausstattung der Praxis ermöglicht uns eine stets zugängliche Diagnostik, sowohl bei akut- als auch bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen.

Dank einer stetigen Weiterbildung unseres Teams und der ständigen Anpassung an leitliniengetreues Vorgehen, schaffen wir es häufig, stationäre Krankenhausaufenthalte oder entfernte (Fach)arztkonsultationen für die Familien zu vermeiden.

Auswahl von diagnostischen Möglichkeiten:

• Kapilläres Blutbild + venöse Blutabnahmen
  • Ultraschalldiagnostik
  • 12-Pol-EKG
  • Sehtestung
  • Hörtestung
  • Allergietestung ("Pricktest")
  • Lungenfunktionsmessung
  • Blutdruckmessung / Blutzuckermessung / Urintestung
  • Stuhldiagnostik / Abstrichdiagnostik
Fortbildung in unseren Räumen

Vorsorgen (U2-J2)

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben führen wir zeitgerecht die Vorsorgeuntersuchungen U2 bis J2, vom Neugeborenenalter bis kurz vor dem 18.Geburtstag, durch.

Wir begleiten die Patient/innen und ihre Angehörigen hierbei vor dem Hintergrund ihrer emotionalen, sprachlichen, intellektuell-geistigen und körperlichen Entwicklung. Als Bindeglied zwischen Familie, KiTa, Schule, TherapeutInnen, SPZ und Kliniken sehen wir uns als Vermittler und Wegweiser.

Unterstüzt durch o.g. diagnostische Möglichkeiten bildet sich meist ein sehr buntes, aber für alle Beteiligten deutlicheres Bild über die Entwicklung des Kindes oder des/r Jugendlichen.

Hierbei unterstützen wir alle gängigen Spezialverträge, die Sie etwaig mit Ihrer Krankenkasse abgeschlossen haben.

Unsere Leistungen für Sie und Ihr Kind

Von A - wie "Allergietest" bis Z-  wie "Zuckermessung": Die Praxis bietet ein breites Portfolio an diagnostischen Möglichkeiten.

Impfberatung

Wir stehen mit voller Überzeugung hinter den Vorgaben der ständigen Impfkommission (STIKO). So oft es sich anbietet, sowohl im Zuge der Akutvorstellungen als auch insbesondere im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen, gehen wir auf das Thema "Impfen" ein.

Im Vorfeld der Impfungen findet eine Beratung zu Wahrscheinlichkeiten von Schwellungen, Fieber oder sonstigen (seltenen) unerwünschten Wirkungen statt. - Sprechen Sie uns bei Fragen hierzu  jederzeit an.

Allergietests

Die Sensibilisierung auf diverse allergieauslösende Stoffe (=Allergene) lässt sich mittels Blutentnahme (IgE-Antikörper) oder auf der Haut ("Pricktestung") nachweisen. Beide Verfahren können wir zeitnah durchführen.

Eine Allergie liegt dann vor, wenn das Testergebnis zur gegebenen Anamnese (=Patientenkrankengeschichte) passt.

-Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich jederzeit an uns.

Sonographie

Bei der Sonographie handelt es sich um eine völlig schmerzfreie Untersuchung, bei der wir, ohne relevante Nebenwirkungen, das Innere des Körpers betrachten können.

Mögliche Untersuchungsgebiete sind z.B. der Bauch, der Brustkorb, der Säuglingsschädel aber auch Knochenoberflächen, Unterhaut und Gelenke.

Ich habe insbesondere in dieser diagnostischen Sparte langjährige Erfahrung und nutze sie gerne und häufig zur Thorax-, Trauma/Fraktur-, Darm-, Blase/Nieren-, Gelenk- und Hautdiagnostik.

(Dr. Konrad war einer der ersten Tutoren des mittlerweile internationalen Studenten-projektes "Sono4You" in Wien.)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.